ATF, Digital Transformation für über 2.000 Kunden, mit der Flexibilität der Cloud, dank MPS Monitor

Vorwort

ATF arbeitet mit italienischen Unternehmen zusammen, die es bei ihrer digitalen Entwicklung mit Lösungen für die digitale Transformation unterstützen, die vom Printing bis zur Smart Collaboration und von IT-Systemen bis zur Beratung und Implementierung neuer digitaler Prozesse reichen.

Das Unternehmen, das heute auf die Erfahrung, Kompetenz und Leidenschaft von mehr als 30 Mitarbeitern zählen kann, wurde 1989 von vier Teilhabern gegründet, die auch heute noch im Amt sind. Ihre Mission war es, lange bevor das Leitbild der „Digitalen Transformation“ populär wurde, Unternehmen bei der Verwaltung von Dokumenten, sowohl auf Papier als auch in elektronischer Form, durch Drucksysteme, IT-Produkte und IT-Lösungen zu unterstützen. Ganz allgemein widmet sich ATF seit seiner Gründung der Handhabung der digitalen Umgebung, um die Produktionsprozesse zu optimieren.

Zu den vier Gründungsmitgliedern hat sich 1997 Ivan Consorti gesellt, der heute die technische Abteilung von ATF leitet, den „Maschinenraum“ des Unternehmens, wie er sie gerne nennt. Dank seiner langjährigen Erfahrung in diesem Bereich ist Ivan nun für die Organisation und Koordinierung des Kundendienstes und der Beziehungen zu den Geschäftspartnern im technischen Bereich zuständig, um eine landesweite Betreuung zu gewährleisten.

Die Herausforderung

In der aktuellen Pandemielage ist es noch dringlicher geworden, für Unternehmen aller Größen und Branchen, Digitalisierungsprozesse zu konsolidieren oder in vielen Fällen diese wirklich einzuleiten. Typischerweise haben sich gerade in dieser Periode viele Unternehmen dazu entschieden, die Cloud auch für das Druckmanagement zu nutzen, um von der Flexibilität, der Skalierbarkeit und den Kostenvorteilen zu profitieren, die dieses Leitbild bieten kann.

Tatsächlich wächst der Druckbedarf in den verschiedenen Unternehmensbereichen trotz Remote Work weiter. Sogenannte „hybride“ Arbeitsumgebungen erfordern effektive und sichere Druckwerkzeuge, um Kontinuität und Ressourcenoptimierung zu gewährleisten und Risiken zu minimieren.  In diesem Zusammenhang hat sich ATF für die Plattform MPS Monitor 2.0 zur Überwachung und die cloud-basierte Verwaltung von Druckern und Multifunktionsgeräten aller namhaften Hersteller entschieden, für das integrierte Management der Druckprozesse seiner Kunden.

„Die Funktionalität zur Fernüberwachung von Druckumgebungen verschiedener Anbieter und der ganzheitliche Sicherheitsansatz für die gesamte von MPS Monitor 2.0 verwaltete Flotte haben uns sofort überzeugt, dies nachdem wir schon mehrere andere Plattformen in Betracht gezogen hatten“, sagt Ivan Consorti, Teilhaber von ATF.

Die Lösung

Die Implementierung von MPS Monitor 2.0 hat im Jahr 2020 begonnen, nach einer Bewertungssitzung mit den Beratern von MPS Monitor unter der Leitung von Luca Tanganelli, Sales Manager von MPS Monitor, Italien, wobei die Prioritäten von ATF und seinen Kunden herausgearbeitet wurden; von der Verwaltung der Verbrauchsmaterialien bis hin zur Automatisierung der Zählerablesung der Druckgeräte, einer grundlegenden Operation für die Rechnungsstellung bei Verträgen auf Seitenkostenbasis. Für den Markenhändler haben sich die in MPS Monitor 2.0 enthaltenen Funktionen der Business Intelligence und der technischen Fernunterstützung als grundlegend erwiesen, die es ihm vor allem in der jetzigen Lage ermöglichen, seinen Kunden einen pünktlichen und einwandfreien Service zu bieten und gleichzeitig die Kosten um 20 bis 30 % zu senken.

Die Möglichkeit der sofortigen Integration in die verwendeten Managementsysteme und die Funktionalitäten für die Verwaltung der operativen Prozesse der Plattform, sowie die in den ersten Tests festgestellte Einfachheit der Nutzung, wurden als starke Argumente für die Wahl von MPS Monitor 2.0 gewertet.

„Ein cloud-basiertes Tool im SaaS-Modus für die Überwachung und Verwaltung der Druckvorgänge unserer 2.000 Kunden in Umgebungen mit mehreren Anbietern ermöglicht es uns, die Skalierbarkeit und Flexibilität zu nutzen, die heute unerlässlich sind, um auf die neuen Bedürfnisse der Unternehmen und die raschen Veränderungen zu reagieren, die durch die globale Lage entstanden sind“, sagt Ivan Consorti, „viele der von uns betreuten Unternehmen gehen jetzt zu einem hybriden Arbeitsmodell über, das bedeutet, eine neue Art des Druckens von verschiedenen Standorten aus, die nicht nur eine andere Überwachung und eine andere Eingriffsmöglichkeit erfordert, sondern auch eine andere Verwaltung der Zähler und Ausgaben, die wir dank MPS Monitor 2.0 sofort aktivieren können“.

Gerade die neue Art des Arbeitens, die zwangsläufig Mitarbeiter an verschiedenen Standorten mit Fernzugriff auf die Geräte des Unternehmens einbezieht, erfordert auch besondere Aufmerksamkeit für die Daten. ATF hielt den ganzheitlichen Sicherheitsansatz von MPS Monitor 2.0 von Anfang an für unerlässlich. Die von der Plattform dank der ISO/IEC 27001:2014-Zertifizierung garantierte vollständige Einhaltung der Vorschriften und damit die Erfüllung der Anforderungen an die Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit der erfassten Daten, die Einhaltung der GDPR-Verordnung EU 2016/679 und insbesondere die Nutzung von Cloud-Systemen, die in der Europäischen Union ansässig und angemessen geschützt sind, haben ATF endgültig überzeugt.

Ergebnisse

Die Implementierung von MPS Monitor 2.0 brachte sofort die ersten Vorteile. Die Optimierung der Überwachung, Wartung und Versorgung der von ATF verwalteten Druckerflotte hat es dem Händler ermöglicht, seine Kunden einwandfrei zu bedienen und die Verwaltungskosten zu senken.

Dank der Echtzeitüberwachung und der über das Bedienfeld der MPS Monitor-Plattform empfangenen Warnmeldungen konnte ATF sofort Indikatoren für Volumen, Verbrauch, durchschnittliche Abdeckung, Dauer und Häufigkeit von Verbrauchsmaterialwechseln für die verwalteten Drucker und Multifunktionsgeräte abrufen und den Status der Verbrauchsmaterialien jedes Kunden proaktiv kontrollieren, indem es Verbrauchsmaterial nur bei Bedarf bereitstellte oder auf funktionale Weise im Voraus, um mehrere Lieferungen an denselben Endbenutzer zu vermeiden.

Das neue Serviceniveau, das ATF seinen Kunden in einer komplexen Periode wie der Pandemie garantieren konnte, wurde von den Unternehmen, die mit der logistischen und operativen Umstrukturierung, die das neue Fernarbeitsmodell mit sich brachte, zu kämpfen hatten, sofort geschätzt.

ATF wurde aufgrund seines Geschäftshintergrunds und seines Know-hows von Unternehmen aus verschiedenen Branchen im ganzen Land und auf internationaler Ebene als Partner gewählt. MPS Monitor 2.0, mit seinem italienischen Kern, seiner cloud-nativen Technologie und seiner globalen Reichweite, erweist sich als idealer Partner für uns“, fährt Ivan Consorti fort.

Künftige Entwicklungen

Der hohe Grad an Zufriedenheit mit der Implementierung von MPS Monitor 2.0 kündigt eine langfristige Partnerschaft an, die darauf abzielt, die neuen Bedürfnisse der ATF-Kunden zu unterstützen, die ihre Arbeit nach dem neuen „hybriden Arbeitsmodell“ umstrukturieren.

Druckprozesse und deren Verwaltung, die früher traditionell im Unternehmen stattfanden, müssen heute zwangsläufig von Managed Print Services-Anbietern im Auftrag ihrer Kunden verwaltet werden, die zunehmend das Cloud-Leitbild nutzen und die höheren Sicherheitsanforderungen erfüllen, die für Druckprozesse von Zuhause aus erforderlich sind. Nicht zuletzt müssen Anbieter von Managed Print Services wie ATF auf die Forderungen ihrer Kunden nach immer ausgefeilteren Analysen reagieren.

„Das Engagement und die Investitionen, die MPS Monitor tätigt, um das Sicherheitsniveau seiner Plattform, der Agents und aller Geräteüberwachungsprozesse zu erhöhen, bestätigen, dass unsere Betriebsabläufe – und vor allem unsere Kunden – in guten Händen sind. Wir werden die neuen Funktionen, die das Unternehmen in Zukunft vorschlagen wird, mit Sicherheit implementieren. Aus unserer direkten Erfahrung heraus sind wir mittlerweile davon überzeugt, dass jedes Mal, wenn MPS Monitor neue Funktionen oder Technologien einführt, die Auswirkungen auf unser Geschäft konkret und erfolgreich sind“, sagt Consorti abschließend.

Testen Sie kostenlos und unverbindlich MPS Monitor für Ihre Flotte

 

MPS MONITOR IST PARTNER VON


ZERTIFIZIERUNGEN