MPS Monitor stellt seinen neuen Data Collection Agent (DCA) mit revolutionärer IoT-Technologie, PaperCut-Integration und Device Web Access vor

Händler und Kunden haben sofortige Verbindung zu Druckern, Zugriff auf den internen Webserver der Geräte, erweiterte Funktionen zur Fehlerbehebung und ein verbessertes BI-Erlebnis

MPS Monitor®, das Unternehmen, das die führende Plattform für die Fernüberwachung und -verwaltung von Druckern und Multifunktionsgeräten entwickelt und vertreibt, hat heute die sofortige Verfügbarkeit ihres neuen Data Collection Agent (DCA) Version 4 bekannt gegeben. Die neue Version bietet jede Menge innovativer und revolutionärer Funktionen, die größtenteils erstmalig auf dem Markt zu finden sind. Händler und Anbieter von Managed Print Services können nun von einem sofortigen Echtzeitzugang zu den Geräten, einer weiteren Integration in andere marktführende Lösungen sowie einer erhöhten Unterstützung und mehr Sicherheit profitieren.

DCA 4 ist eine komplette Neugestaltung und Überarbeitung des preisgekrönten MPS Monitors DCA, die in den letzten 12 Jahren in mehr als einer halben Million Kundennetzwerken installiert wurde und derzeit von Tausenden von Händlern zur Verwaltung von mehr als 1,2 Millionen Druckgeräten in 60 Ländern eingesetzt wird. Um an der Spitze der Technologie zu bleiben und seinen Kunden weitere fortschrittliche und einzigartige Funktionen zu bieten, entschied sich MPS Monitor für eine komplette Neugestaltung unter Verwendung der neuesten IoT-Protokolle und Entwicklungsumgebungen. Die Entwicklung des neuen Data Collection Agent dauerte mehr als drei Jahre und erforderte ein vollzeitbeschäftigtes, engagiertes Kernentwicklungsteam.

Als Ergebnis dieser umfangreichen Bemühungen bietet DCA 4 neue und äußerst leistungsstarke Funktionen, welche die Art und Weise, wie Händler und MPS-Anbieter ihre Druckflotte aus der Ferne verwalten, revolutionieren sollen:

Echtzeitverbindung: Durch die Verwendung von MQTT, einem der modernsten IoT-Nachrichtenprotokolle, ermöglicht DCA 4 eine direkte Echtzeitkommunikation zwischen dem Benutzer, dem Agenten und den Geräten. Der Agent verwendet auch HTTP/2 – GRPC zur Optimierung des Datenverkehrs und SSH für den Fernzugriff auf Geräte.

Device Web Access: Händler, MPS-Anbieter und Flottenmanager können von jedem beliebigen Ort im Internet aus über ihren Browser auf die Webseiten der Geräte zugreifen und darin navigieren, ohne dass eine Remote-Verbindung zum Netzwerk des Kunden erforderlich ist. Die Webserver-Seiten des Druckers werden in Sekundenschnelle auf der Geräteseite des MPS Monitor-Portals angezeigt, indem Sie einfach auf eine Schaltfläche klicken. Diese Funktion ist bei allen Druckermarken und -modellen aktiv. Sie erfordert weder einen zusätzlichen Zugang noch eine zusätzliche Software und wurde gründlich getestet und zertifiziert, um ihre überragende Sicherheit zu gewährleisten.

Multiplattform: DCA 4 verwendet eine einzige Codebasis für alle Hauptplattformen (Windows, Mac, Linux, Raspberry) und bietet unabhängig vom Betriebssystem der Plattform dieselben Funktionen und Merkmale. Device Web Access und alle anderen neuen Funktionen sind auf allen Plattformen ohne Unterschied verfügbar.

Granulare Datenerfassung: Es ist nun möglich, jeden einzelnen Datentyp (Zähler, Mengen der Verbrauchsmaterialien, Alarme, Meldungen usw.) zu definieren, wie oft jeder Typ aktualisiert werden muss usw. Nur geänderte Daten werden an die Cloud gesendet, was die Effizienz des Systems erhöht und ein Datenmanagement in Echtzeit gewährleistet.

Optimierte Netzwerkerkennung: Die komplette Neugestaltung des Erkennungsprozesses ermöglicht eine verbesserte Stabilität und Effizienz und vereinfacht die Fehlersuche in kritischen Netzwerkumgebungen erheblich.

Erhöhte Sicherheit: DCA 4 wird nach einem strengen „Security-by-Design“-Ansatz gebaut, der das Risiko, dass der DCA als Angriffsvektor auf das Kundennetzwerk genutzt werden könnte, weiter verringert. Außerdem unterstützt es SNMP v3 und Geräteauthentifizierung, um ein Höchstmaß an Gerätesicherheit zu gewährleisten.

Bessere Unterstützbarkeit: Für Szenarien, in denen Probleme mit den Daten eines Geräts festgestellt werden, verfügt das Support-Team von MPS Monitor bereits über alle Informationen, die zur Behebung von Ableseproblemen wie falschen Zählern oder Füllständen erforderlich sind. Es ist nicht mehr nötig, den Kunden zu kontaktieren und um Remote-Sitzungen oder manuelle Datenextraktion zur Fehlerbehebung zu bitten, was zusätzliche Vorteile bietet und die Problemlösung beschleunigt.     

PaperCut-Integration: Wie bereits angekündigt, können Kunden, die über ein DCA 4 und eine PaperCut MF/NG-Instanz verfügen, ihre PaperCut-Daten über das MPS Monitor-Cloud-Portal in vollem Umfang mit Business Intelligence auswerten – ohne zusätzliche Softwareinstallation und ohne zusätzliche Lizenzkosten.

Alle oben genannten Funktionen stehen allen MPS Monitor-Benutzern sofort zur Verfügung, indem der neue DCA 4 einfach im Netzwerk installiert wird, mit dem die Drucker verbunden sind. DCA 4 kann mit der Vorgängerversion 3 von DCA koexistieren – sogar auf demselben System – und alle erweiterten Funktionen der Version 3 werden auch in DCA 4 unterstützt. Dazu gehört die exklusive DCA-Clustering-Funktion, die Ausfallzeiten minimiert und die Kontinuität der Datenerfassung gewährleistet.

Nicola De Blasi, CEO von MPS Monitor, kommentiert diese Ankündigung mit folgenden Worten: „Die Veröffentlichung von DCA 4 ist ein weiterer Meilenstein auf unserem Weg, der Druckindustrie ein Höchstmaß an Innovation, Integration und Sicherheit zu bieten. Ich könnte nicht stolzer auf das MPS Monitor-Team sein, das in den letzten drei Jahren unglaublich hart gearbeitet hat, um dieses Ziel zu erreichen. Ich kann allen Händlern und MPS-Anbietern nur empfehlen, dieses erstaunliche Stück neuester Technologie auszuprobieren und selbst zu erleben, wie sie die betriebliche Effizienz und die Prozessverbesserung in ihrem Managed Print Services-Geschäft steigern können.‟

Aktuelle MPS Monitor-Benutzer können DCA 4 über ihre Accounts auf dem MPS Monitor-Cloud-Portal herunterladen. Für Händler, die an einer Migration zu MPS Monitor interessiert sind und DCA 4 testen möchten, steht eine kostenlose Testversion der Plattform unter www.mpsmonitor.com zur Verfügung. 

Testen Sie kostenlos und unverbindlich MPS Monitor für Ihre Flotte

 

MPS MONITOR IST PARTNER VON


ZERTIFIZIERUNGEN