Die Optimierung des Cashflow-Managements für Verbrauchsmaterialbestände: Die Kraft der prädiktiven Analytik

Von Paul Haslam, Technical Implementation Manager

Beim Versuch, ein optimales Just-in-Time-Nachschubsystem für Verbrauchsmaterialien für ein Unternehmen zu erstellen, wird manchmal die Lagerverwaltungsseite vernachlässigt. Es ist großartig, wenn die Alarmgrenzen genau dort gesetzt sind, wo sie sein müssen, aber das System versagt, wenn das richtige Verbrauchsmaterial nicht zum richtigen Zeitpunkt verfügbar ist.

Die korrekten Lagerbestandsniveaus für Verbrauchsmaterialien dort zu halten, wo sie im Unternehmen aufbewahrt werden, ist ein sorgfältiger Balanceakt zwischen ausreichendem Bestand und zu viel Bestand, der unnötig gebundenes Kapital darstellt.

Früher wurden die Lagerbestände möglicherweise auf der Grundlage der Anzahl bestimmter Modelle in der Flotte berechnet, und manchmal wurden die Berechnungen der Lageranforderungen auf der Grundlage von „Wie viele davon haben wir im gleichen Zeitraum vor 12 Monaten verwendet?“ Dies berücksichtigte nicht Dinge wie Änderungen der Kundenverwendungsmuster / Änderungen der Anzahl bestimmter Modelle in der Flotte usw., was oft zu falschen Lagerbestandsniveaus führte, die weit entfernt von ideal waren.

Es gibt einen besseren Weg.

Verwenden Sie die Daten, die von Ihrer Druckerflotte erfasst werden, um Echtzeit-Vorhersagen der Lageranforderungen für bestimmte Zeiträume anzuzeigen.

Dies ermöglicht es dem Unternehmen, sicherzustellen, dass der Verbrauchsmaterialbestand genau ist, damit Bestellungen bei Bedarf versandt werden können, um den Just-in-Time-Lieferservice zu optimieren, und gleichzeitig sicherzustellen, dass der Cashflow optimal genutzt wird.

Es ist nicht erforderlich, sich über Änderungen der Verwendungsmuster Gedanken zu machen. Jedes Mal, wenn ein Gerät kontaktiert wird, werden die Lageranforderungen basierend auf den neuesten Messwerten neu berechnet.

Wenn es Probleme mit bestimmten Lieferungen gibt, die eingeschränkt sind, wird das Unternehmen im Voraus informiert und hat Zeit, bei Bedarf Bestände von verschiedenen Anbietern zu beschaffen.

Lassen Sie die Technologie die Arbeit erledigen, keine Notwendigkeit mehr, sich daran zu erinnern, was Sie zuvor getan haben, und Dinge basierend auf Daten zu machen, die möglicherweise nicht mehr genau sind.


Anwendungsfall – Transformieren der Verwaltung von Verbrauchsmaterialbeständen mit prädiktiver Analytik

Herausforderungen, mit denen ein verwalteter Druckhändler konfrontiert ist, und wie sie angegangen werden können

Unternehmen A hält etwa €750.000 an Verbrauchsmaterialbeständen, um eine Flotte von 6.500 Geräten zu versorgen.

  • Die Lagerbestände basierten auf den vorherigen Lagerbeständen der letzten 12 Monate und berücksichtigten daher keine Änderungen der Nutzungsmuster oder Unterschiede in den Modellen der Flotte.
  • Die Verbrauchsmaterialien wurden von einem Team ausgewählt, das von Tag zu Tag nie wusste, wie viele Verbrauchsmaterialanfragen eingehen würden, und die Verbrauchsmaterialien wurden von Hand ausgewählt, ohne zu überprüfen, was ausgewählt wurde.

Eine Analyse der Situation ergab:

  • Einige Verbrauchsmaterialbestände verblieben seit über 18 Monaten im Lager (altbestand)
  • Es gab oft Engpässe bei bestimmten Verbrauchsmaterialteilcodes zur Erfüllung von Bestellungen
  • Der Just-in-Time-Lieferservice musste bei suboptimalen Vorlaufzeiten gehalten werden, um Zeit für die Bearbeitung von Lagerengpässen zu ermöglichen
  • Bestellungen wurden bei Distributoren aufgegeben, für die Lieferkosten anfielen, und es entstanden weitere Lieferkosten, wenn das Verbrauchsmaterial tatsächlich aus dem Lager verschickt wurde
  • Verbrauchsmaterialbestände machten etwa 20 % des Gesamtlagerplatzes aus
  • Das Team, das die Verbrauchsmaterialien auswählte, wurde immer erwartet, alle Bestellungen auszuwählen, es wurde keine Rücksicht auf Arbeitsbelastung, Krankheit oder Urlaub genommen
  • Fehlauswahlen von Verbrauchsmaterialteilcodes waren üblich, insbesondere bei vielen Bestellungen am selben Tag, was zu erhöhtem Verwaltungsaufwand und -kosten führte
  • Falsche Lieferetiketten wurden an Lagerartikel angebracht, wodurch das falsche Verbrauchsmaterial an den falschen Ort geschickt wurde, was zu erhöhtem Verwaltungsaufwand und -kosten führte
  • Manchmal wurden aufgrund der schieren Menge an Bestellungen an einem bestimmten Tag nicht alle Bestellungen an diesem Tag bearbeitet, was dazu führte, dass Geräte eines bestimmten Verbrauchsmaterials ausgingen.

Wie dies angegangen wurde:

Stufe 1

  • Unter Verwendung prädiktiver Analytik wurden die Lagerbestände für Verbrauchsmaterial an die prognostizierte Nachfrage angepasst, was zur Beseitigung aller Altbestände führte und sicherstellte, dass Lagerbestände für Bestellungen verfügbar waren
  • Bei Problemen mit Verbrauchsmaterialbeständen – zum Beispiel bei einem Versorgungsengpass – wusste der Lagerleiter im Voraus Bescheid und hatte Zeit, Bestände anderweitig zu beschaffen
  • Der Just-in-Time-Lieferservice konnte auf optimalen Niveaus betrieben werden, da immer Lagerbestände vorhanden waren, um Bestellungen zu erfüllen.
Dashboard für Vorratsintelligenz - Übersicht über Verbrauchsmaterialien
Ein Beispiel für die prädiktive Analytik (Dashboard für Vorratsintelligenz), das einen hochrangigen Überblick über die benötigten Verbrauchsmaterialien zeigt

 

Stufe 2

  • Durch die Verwendung von Predictive Analytics zur Bereitstellung der prognostizierten Nachfrage wurde der gesamte Verbrauchsmaterialbestand an einen Distributor verlagert.
  • Der Distributor stellte eine Einrichtung zur Verfügung, über die die prognostizierte Verbrauchsmaterialbestandsvorhersage verwendet wurde, um diesen Bestand dem Händler zuzuweisen, um Bestellungen bei deren Eingang zu erfüllen.
  • Wenn potenzielle Lagerengpässe identifiziert wurden, hatte der Händler die Möglichkeit, den Bestand anderweitig zu beschaffen und eine kleine Anzahl von Bestellungen wie zuvor aus dem Lager zu bearbeiten.
  • Der Distributor garantierte, dass jede Bestellung, die bis 17:45 Uhr jeden Tag eingegangen war, am nächsten Tag bearbeitet, gepackt und für die Lieferung vorbereitet würde.
  • Der Distributor führte eine elektronische Überprüfung der ausgewählten Bestellungen durch, um sicherzustellen, dass eventuelle Fehlauswahlen aus dem Verbrauchsmittel-Nachschubservice eliminiert wurden.
  • Der Just-in-Time-Lieferservice konnte auf optimalen Niveaus bleiben, da immer Lagerbestand für Bestellungen verfügbar war.
  • Bestellungen wurden direkt vom Distributor versandt, wodurch zusätzliche Lieferkosten vermieden und der CO2-Fußabdruck des Verbrauchsmaterial-Nachschubservices verbessert wurden.
  • Lagerplatz beim Händler wurde freigegeben
  • Das Team, das zuvor die Verbrauchsmaterialien beim Händler ausgewählt und verpackt hatte, hatte nur gelegentlich eine Verbrauchsmaterialbestellung zu bearbeiten, um auf Lagerengpässe beim Distributor zu reagieren, wo alternative Bestände beschafft wurden.
Supplies Intelligence-Dashboards - detaillierte Ansicht
Ein Beispiel des Supplies Intelligence-Dashboards, das eine detaillierte Ansicht der benötigten Verbrauchsmaterialien zeigt

 

Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, wie Sie von prädiktiver Analytik profitieren können, indem Sie die MPS Monitor-Plattform nutzen, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren!

 

MPS MONITOR IST PARTNER VON


ZERTIFIZIERUNGEN