MPS Monitor und PrintReleaf arbeiten gemeinsam für die Wiederaufforstung. Das Ziel: eine Billion Bäume

In jüngster Zeit hat die Natur eindeutig von den weltweit ergriffenen Lockdown-Maßnahmen profitiert. Neben ungewöhnlich klaren Fluss- und Bachläufen, Sichtungen von Wildtieren in städtischen Gebieten oder dem Auftauchen von Delfinen an den Küsten des Mittelmeeres ist nach Angaben der Europäischen Umweltagentur die PM10-Konzentration in ganz Europa zurückgegangen. In den Vereinigten Staaten betrug der Rückgang der Treibhausgasemissionen 10,3 %, was der stärkste seit dem Zweiten Weltkrieg ist. In Indien sind zum Beispiel die Gipfel des Himalaya wieder aus 200 km Entfernung sichtbar. Die Schätzungen des globalen Emissionsrückgangs variieren, sie liegen aber alle zwischen 7 % (gemäß Berechnung im Global Carbon Budget Report) und 8 %.

Dies sind vorübergehende Effekte, aber sie zeigen uns, dass Korrekturmaßnahmen möglich sind und einen realen Einfluss auf die Umwelt haben, in der wir leben.

MPS Monitor hat sich schon immer für den Schutz der natürlichen Ressourcen eingesetzt und zwar durch seine Partnerschaft mit PrintReleaf, eine Organisation, die sich zum Ziel gesetzt hat, die Umweltauswirkungen von Druckprozessen durch zertifizierte Wiederaufforstungsprojekte zu neutralisieren. 56.393 Bäume wurden bisher weltweit gepflanzt, um die Seiten zu kompensieren, die von den mittels MPS Monitor überwachten Geräten gedruckt wurden. Das sind beeindruckende Zahlen, die das konstante und wichtige Engagement des Unternehmens in Zusammenarbeit mit seinen Geschäftspartnern quantifizieren.

PrintReleaf hat eine Softwareplattform entwickelt, die eine automatisierte Kontrolle der Bemühungen zur Wiederaufforstung ermöglicht. MPS Monitor integriert diese Technologie in seine Anwendung zur Überwachung von Druckgeräten. Auf diese Weise können Wiederverkäufer, die MPS Monitor nutzen, interessierten Kunden die Möglichkeit bieten, durch die Aktivierung des PrintReleaf-Dienstes zielgerichtete Umweltmaßnahmen zu ergreifen.

Konkret überträgt MPS Monitor die Daten der überwachten Geräte an die PrintReleaf-Plattform, die den Papierverbrauch automatisch durch die Pflanzung von Bäumen in verschiedenen Regionen der Welt ausgleicht, basierend auf einem Verhältnis von einem Baum pro 8.333 Blatt Papier. So hilft PrintReleaf auch dank der Mitwirkung von MPS Monitor-Kunden bei „Trillion Trees“ mit, der vom Weltwirtschaftsforum ins Leben gerufenen Plattform für die Neupflanzung einer Billion Bäume, womit die durch die Vereinten Nationen bestimmte Dekade 2021-2030 zur Wiederherstellung von Ökosystemen unterstützt wird. Tatsächlich schätzen Wissenschaftler, dass die Wiederaufforstungen bis zu einem Drittel an die bis 2030 geforderte Emissionsreduktion beitragen können, um die Ziele des Pariser Abkommens zu erreichen.

Sich MPS Monitor und PrintReleaf anzuschließen, bedeutet also, zu einer sehr wichtigen Sache beizutragen. 10 Millionen Bäume werden bis 2030 gepflanzt in Gebieten wie Madagaskar, Irland, Mexiko, der Dominikanischen Republik, Indien, Kanada, Brasilien und den Vereinigten Staaten, die so mit einer kontinuierlichen Wiederaufforstung rechnen können. Die Flächen, auf welchen der Prozess für die Bepflanzung mit Bäumen aktiviert werden soll, können direkt auf der PrintReleaf-Plattform ausgewählt werden.

Die Wiederaufforstungsprojekte werden durch SGS International zertifiziert, einer internationalen Zertifizierungsstelle, die das 100-prozentige Überleben der Wälder nachweist, die durch die Partnerorganisationen von PrintReleaf bewirtschaftet werden. Diese Partner beschäftigen lokale Mitarbeiter und fördern so die Beschäftigungsmöglichkeiten in ländlichen Regionen. Auf diese Weise generieren die Bepflanzungsprojekte von PrintReleaf Nachhaltigkeit im ökologischen und sozialen Sinne.

Testen Sie kostenlos und unverbindlich MPS Monitor für Ihre Flotte

 

MPS MONITOR IST PARTNER VON


ZERTIFIZIERUNGEN